--> TILT004 reviews + internet feedback


Mannheim’s Tilt Recordings have recently released their cat.no. 004
which is the first artist-split on the label ever. A-Side sees prodcution
duo Amex/Kaiza taking care of “Sourcream”, a straightforward
Techno-Drum’n’Bass-tune – as the label names its own style this way
– causing serious trouble on the dancefloor due to it’s psyched out,
processed vocal sample and marching energy. Budoka’s “Whiplash
RMX” on the flipside steps the same path musically but is defo more
influenced by the minimalistic Future Funk provided by Ed Rush &
Optical in their heyday of “Wormhole” – cold, athmospheric sounds
accompanied by some subtle ravey elements that keep the floor
moving. Play this 12” to a bunch of Industrial-heads and they’ll be
freaking out immediately.
(nitestylez.de (by baze.djunkiii 2006-08-15) --> http://www.nitestylez.de/2006_08_01_archive.html


AMEX&KAIZA/BUDOKA -
Sourcream/Whiplash (Remix) (Tilt
Recordings/TILT004)
Amex & Kaiza machen da weiter, wo sie bei
ihrem letzten Release aufgehört haben.
"Sourcream" auf der A-Seite geht direkt nach
vorne und besticht durch seinen schnellen
Rhythmus, bloß das sich ständig
wiederholende Vocal Sample könnte diesem
Tune zum Verhängnis werden. Der Remix von
"Whiplash" Auf der B-Seite ist ein typischer
Neurofunk Roller, der durch seine klaren
Drums und den drückenden Subbass bei
diesem Release die Nase vorn hat.
(Resident #5 (by DH 2006-10)




amex / Kaiza - Budoka
(T!lt Recordings 004)
Sourcream – Whiplash Remix
Das Mannheimer Label Tilt Recordings, seines Zeichens Lieferant für – so das eigene
Verständnis – Techno-Drum’n’Bass veröffentlicht dieser Tage seine vierte 12", gleichzeitig
das erste Artist-Splitrelease des Labels. Sowohl "Sourcream" als auch "Whiplash RMX"
werden der Genrebezeichnung Techno-D’n’B vollkommen gerecht und marschieren
industriell und ohne ohne großartige Drop-Orientierung derart konsequent nach vorn, das
dem Partyvolk aufgrund der an den Tag gelegten Gnadenlosigkeit angst und bange werden
müsste. Absolute Toolfunktion steht hier im Vordergrund und wird in Perfektion geliefert.
Nicht zwingend für den Heimkonsum geeignet. Dicke 5 Points (of 6).
(Raveline (by baze.djunkiii) 2006-08)


amex & Kaiza - Sourcream / Budoka - Whiplash [TILT 004]
Deutschland im Sommer 2006, fast das ganze Land ist dem Rausch der Fussball Weltmeisterschaft erlegen. Die Euphorie um Deutschlands National Kicker hat sich zwar etwas gelegt nach dem aus im Halbfinale aber es möchte sich einfach kein negativer Eindruck einstellen. Man kann nach dieser WM im eigenen Land wieder Flagge zeigen, "schwarz-rot-gold" steht nicht länger für die Erben der Nazis. Sondern für ein Land das es seit der "Zeit der Finsternis" nicht immer leicht hatte und nach der WM wohl in vielen Ländern dieser Welt einen mehr als positiven Eindruck hinterlassen hat. England, Mutterland des Fussballs und Drum N Bass. Wie oft wurde von der englischen Presse ein Kriegs Szenario herbeigerufen wen der absolute Klassiker der Fussballgeschichte auf dem Plan stand, Deutschland vs. England. Niemand hätte erwartet das jemals englische und deutsche Fans so friedlich miteinander feiern ! Im Drum N Bass sind die deutsch / englischen Beziehungen seit Jahren friedlich aber doch wesentlich komplizierter, allerdings würde eine Ausführung zum Thema UK Bookings auf deutschen DNB Events den Rahmen dieses Reviews sprengen.
Der "Kaiser" Franz brachte uns die Weltmeisterschaft nach Deutschland und ein anderer "Kaiza" bringt mit seinen Freunden von Tilt, deutschen Drum N Bass in die Ohren der internationalen Drum N Bass Szene. Genauso Schizophren wie der Beginn dieses Vinyl Reviews ist allerdings auch der Musikalische Inhalt dieser 12-Inch Single. Drum N Bass, Inbegriff englischer Clubkultur interpretiert im Kontext deutscher Artists die ihre Wurzeln im deutschen Techno haben. Überhaupt strotzt dieses Release und das ganze Label gerade zu vor Deutsch- Englischen Beziehungen und könnte trotzdem nicht "deutscher" sein. Die Musik basiert wie bereits erwähnt auf englischer Klubkultur, das Presswerk (Randmuzik) sitzt genauso wie die Artists in Deutschland und seit dem Erfolg der TILT003 hat die englische Firma S.T. Holdings LTD den Vertrieb übernommen. Nicht nur der Vertrieb von Tilt Recordings ist neu sondern auch die Release Art, hierbei handelt es sich erstmals um ein Split Release mit Amex & Kaiza auf der Infoseite und Budoka auf der Logoseite. Sicherlich ist so etwas keine Seltenheit aber es bringt erfrischende Abwechslung in die Tilt- Discographie und beschert dem Käufer ein ebenso abwechslungsreiches Stück Vinyl.
Amex & Kaiza haben mit ihrer Debuet- Single gezeigt was "Shrinz" ist und führen hier ihren Sound auf professionelle Art und Weise weiter. Eine deutsche Tugend im Techno ist der Minimalismus und der schlägt bei dem Track "Sourcream" aüsserst energiegeladen zu. "Schläge" ist hier ein Schlagwort zum verarbeiteten Sample, es erinnert an ein altes Computerspiel in dem es um Karate- Schläge geht, ob es auch wirklich aus diesem Spiel ist bleibt ein Geheimnis. Dieser Sound ist auch das absolute Hauptthema im ganzen Track der sich immerhin über 7. Minuten und 39 Sekunden erstreckt, wegen dieser Tatsache könnten kritische Stimmen schnell das Wort "Langeweilig" benutzen aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, hier wird ein Sound- Fetzen mit so viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt das man nicht genug davon bekommt. Der gesamte Sound hat natürlich einen "Shrinz" - Flair der aber extrem perfektioniert erklingt und einen noch dickeren Bass präsentiert. Wer minimalen und technoiden Drum N Bass Sound sucht wird hier auf keinen Fall enttäuscht. Energie bis zur Schmerzgrenze, so das man den Master am liebsten bis zum Anschlag aufreissen möchte, absolut am Puls der Zeit und trotzdem Zeitlos. Für "Turntablism Addicts" oder "Trick" verliebte Dee Jays gibt es noch zusätzlich eine gut geschnittene Endlosrille die der Redaktion dieses mal nicht entgangen ist.
Budoka, Drum N Bass & Hip Hop Produzent aus Darmstadt und fester Bestandteil von Tilt Recordings. Er dürfte vielen spätestens seit den beiden ersten Tilt Releases ein Begriff sein. Auf der Tilt Website stehen nicht nur Drum N Bass sondern auch Hip Hop, Punk, Metal und The Police als Musikalische Einflüsse, das macht sich auch auf sehr interessante Art in seinen Tunes bemerkbar. Bestimmt sind solch verschiedene Einflüsse vor allem im Drum N Bass nichts besonderes aber bei Budoka beschränkt sich diese Vielschichtigkeit nicht nur auf das Sound- Design. Seine Sounds erinnern eigentlich gar nicht an eine andere Musikrichtung es ist vielmehr, wie er damit umgeht und Drum N Bass Standart Arrangements mit kleinen erfrischenden Tricks aufwertet. Bei dem Remix von "Whiplash" ist das besonders interessant, die Sounds hören sich wirklich nach Standart Neuro / Techstep an und haben Teilweise wie bei seinen ersten Releases schon einen leicht angestaubten Charakter. Aber trotzdem oder gerade deswegen sind seine Tracks so interessant denn man bekommt hier bewährte Sounds in einer völlig neuen Interpretation. Im ganzen ist "Whiplash RMX" lange nicht so eingängig wie der vor Energie strotzende Track "Sourcream" aber durch seine fast schon unkonventionelle Art ist es definitiv der interessantere Track dieser Split- Single. Das Hauptthema ist hier ganz klar die Midrange im Zusammenspiel mit dem Subbass, allerdings drängt sich das Percussion Arrangement schon fast auf, was zwar auch am Mixdown liegen kann aber es macht Spass dem ganzen zu lauschen. Ein sehr Markantes Element ist auch das eingesetzte Sprachsample, was immer auch in Wirklichkeit da ertönt (Whiplash "Vermutung der Redaktion") es hört sich an als würde jemand sagen "Gib Gas" . Zum Abschluss dieser Seite gibt es auch hier eine nette Endlosrille die genau mit dem angesprochenen Sprachsample versehen ist. Budoka ein äusserst talentierter Producer den man auf jeden Fall im Auge behalten sollte und der unbestreitbar eine ganze Portion "freshness" in den deutschen Drum N Bass mitbringt.
Man sollte noch erwähnen das auch diese Platte als MP3 File nicht den richtigen Eindruck vermittelt, deswegen sollte sich geneigter Käufer das ganze im Plattenladen seiner Wahl anhören. Tilt kann seinen neuen Standart nach dem dritten Release weiterführen bzw. setzt noch mal einen oben drauf und steigert somit das Interesse auf die angekündigte Katalognummer 5. von Pyro / Jesta & Budoka.

(dnbszene.de (by trick @ dnbszene) 2006-07-10) --> http://www.dnbszene.de/forum/viewtopic.php?t=4843)


big tilt, t-free and the technoid sound that i get down to.
(MCROCKDASPOT @ buzzlife.com/forums 2006-07)


Digging Amex and Kaiza more with every release I manage to snag.
(Eric_Digital @ doa 2006-11)


My pick of the vinyl is Sourcream, uh that grandulized vocal kicks ass.
(conzu @ twstr.ee 2006-09)


Yes ,Sourcream is one great tune ,..though reminds me alot of amex/Kaiza - "Schlontz (Der General)" ,but a full blown techy-dnb track anyhow !
(SideNote @ twstr.ee 2006-09)


One of the baddest tunes i've ever heard!
(zebediah @ drumnbass.be/forum 2006-08)


hot deutch techsound.
(devious @ drumandbass.by 2006-07)


B: Budoka - "Whiplash" RMX - A side 100%.... wicked tune
(Subway @ drumandbass.by 2006-09)


this record is wicked! Both sides are good....
(Gon @ bajopresion.com 2006-10)


Sourcream!
(Rage @ dnb.pl 2006-07)


a side wyjebywuje
(r3d @ dnb.pl 2006-08)


fokin awsome shitt..
(freesssbee @ dnb.pl 2006-09)


eagerly awaiting till sourcream gets back in the shops, huge track
(KaytodaD @ drumandbass.be (?) 2006-10)


TILT OWNS YOU. The new era of techno drem&bejs.
(MEKA_ONE @ unnet.net 2006-07)


good job ( like usual )
(MIKEL @ lavive.org 2006-07)


HEAVYWEIGHT..!!!!!
(spoek @ freak-recordings.com 2006-07)


lol sourcream ? how did they come up with that name ?
(Press @ seattlednb.com 2006-07)


sourcream ist cool, die vocals werden mir nur auf dauer ein wenig stressig
wasn das eigentlich für ein trackname?
(biene @ drumandbass.de 2006-07)


sourcream macht das rennen
(insecticide @ drumandbass.de 2006-07)


"WHIPLASH!" hamma-tune
(bushwick bill @ keepitrollin.de 2006-07)


Sourcream ist n bißchen sehr Ragga-lastig ... aber das ist wohl BBKs persönliche Note?
(Chaney @ FF 2006-08)


hat wohl eher "Gabba-lastig" gemeint
(Budoka @ FF 2006-07)


sehr guter neuro! sourcream hats mir vor allem angetan..erinnert mich an die prode sachen auf offkey..
(gore @ bioton.biz 2006-07)


also, live hat das teil auf jeden fall ueberzeugt!!!
(icam @ azuma.de 2006-07)


wirklich fette scheibe
(t-marc @ doubled-town.de 2006-09)


YES!!!
(4802 @ dnbszene.de 2006-07)


Geil...sourcream rockt!
(Maschinenmensch @ breakbeatz.de 2006-07)


wasn release
(sh1tty @ trommelbass.de 2006-09)


geile Scheiße sag ich nur. Ich höre ja schon lange kein BnD mehr .. aber wenn ich das so höre bekomme ich glatt lust meine alten Fuze Platten wieder aufn Teller zu packen.
(snitch @ electronicattack.de 2006-09)